die Technischen Geräte der Feuerwehr Zirking

Damit eine Feuerwehr ordnungsgemäß einsatzbereit sein kann, ist eine Vielzahl von Geräten notwendig. Diese Seite soll einen kleinen Überblick darüber geben.

Impulse Fire Extinguishing System (IFEX)

Beim IFEX handelt es sich um ein Impulslöschgerät. Wie der Name schon erraten lässt, wird bei diesem System der Brandbekämpfung Wasser mit hohen Druck auf das Brandobjekt „geschossen“. Anders als bei einem Strahlrohr kommt man damit mit weit weniger Wasser aus und hat trotzdem noch eine große Löschwirkung. Das Wasser wird in einen Stahlzylinder gefüllt und mit 25 bar Luftdruck durch vier Gummilippen auf der Vorderseite des Zylinders geschossen. Der Schuss erreicht dadurch eine Geschwindigkeit von etwa 400 km/h. Dies Löschform wird vor allem bei Fahrzeug- und Entstehungsbränden angewandt. Durch den geringeren Wassereinsatz wird der Wasserschaden bei Zimmerbränden gering gehalten bzw. werden bei einem Fahrzeugbrand wesentlich weniger belastete Substanzen in die Kanalisation oder Umwelt geleitet.

• Marke: fireKRAFT
  • Tankgröße: 50 Liter
  • Ausgangsdruck: 25 Bar

Atemschutzgerät Dräger PSS 90

Unser Dräger PSS 90 besitzt eine eine 300 Bar Atemluftflasche, welche auf einer orthopädisch geformten Rückenplatte befestigt ist. Um immer zu Wissen, wie viel Druck noch vorhanden ist, ist auch ein kleines Gerät (Bodyguard) angeschlossen, welches die wichtigsten Daten wie Druck oder Temperatur liefert und bei einem Restdruck von ca. 50 Bar Alarm schlägt, um rechtzeitig die Gefahrenzone verlassen zu können. Atemschutzgeräte sind vor allem bei Löschangriffen in Innenbereichen notwendig, um sich vor giftigen Gasen und Brandrauch zu schützen.

• Marke: Dräger
  • Innendruck: 300 Bar

Stromerzeuger

Im Einsatzfall oder auch bei Übungen liefern Stromerzeuger eine zuverlässige Stromversorgung für eine Vielzahl technischer Geräte wie etwa für Tauchpumpen, Lüfter oder Beleuchtungsgeräte.

• Marke: Rosenbauer
  • Laufzeit: ca. 2 Stunden
  • Tankinhalt: ca. 13 Liter
  • Masse: 149 kg
  • Nennleistung: 13.2 kVA bei 3000 U/min
  • Motor: 2 Zylinder Briggs & Stratton
  • Kraftstoff: Bleifreies Normalbenzin ROZ 95

Hochleistungslüfter

Mittels Hochleistungslüfter können stark verrauchte Räume rasch belüftet oder sogar mittels feinem Wassernebel gekühlt werden. Durch die schnelle Entrauchung werden uns ein schnelleres Vordringen ins Innere, bessere Sicht und eine Senkung der Temperatur ermöglicht.

• Marke: FANERGY
  • Gewicht: ca. 37 kg ohne Benzin
  • Laufzeit: ca. 110 min bei Volllast
  • Tankinhalt: ca. 2.8 Liter (NB 95 OKT)
  • Luftleistung: 24 m³/Stunde

Nasssauger

Mit dem Nasssauger können feuchte Verschmutzungen und Flüssigkeiten sehr einfach beseitigt werden. Benötigt wird dieses Gerät vor allem nach Überschwemmungen.

Merkmale:

• Fördermenge: 18m³/h (300Liter/min)
  • Pumpenförderhöhe: max. 9m
  • Spannung: 230V
  • Pumpen Motorleistung: 0,81kW
  • Zubehör: Flachsauger, Saugschlauch (formbeständig), Saugrohr

FOX II

Bei der FOX II handelt es sich um unsere Tragkraftspritze (ugs. Pumpe), die notwendig ist, um Wasser von diversen Wasserentnahmestellen wie Bächen, Teichen oder Hydranten rasch zum Brandobjekt zu befördern.

• Typ: FOX II Fa. Rosenbauer TS 12/10 PFPN 10-1000
  • Motor: BMW 2 Zylinder / 4 Takt
  • Leistung: 36 KW bei 4000 U/min
  • Verbrauch: max. 12 /Liter/h
  • Tankinhalt: 21 Liter davon 15% Res.
  • Gewicht: betriebsbereit ab ca. 180 kg
  • Kühlung: Luftkühlung mit Wärmetauscher
  • Pumpe: 1 stufige Kreiselpumpe
  • Entlüftungseinrichtung: Doppelkolben

Schmutzwasserpumpe

Mit der Umwelt- und Katastrophenschutz Tauchpumpe CHIEMSEE lässt sich ungesiebtes Schmutz- und Abwasser mit Feststoffen bis zu 70mm Durchmesser verstopfungsfrei fördern. Mit ihrem geringen Gewicht, ihrer hohen Förderleistung von bis zu 2100l/min und ihrer optimalen Verstopfungsfreiheit und Trockenlaufsicherheit leistet diese Profipumpe einen hohen Beitrag zur raschen und sicheren Eindämmung und Beherrschung bei Hochwasser- und Überschwemmungseinsätzen.

• Marke: Spechtenhauser
  • Förderleistung: 2100l/min

Tauchpumpe

Tauchpumpen kommen wie die Schmutzwasserpumpe auch im Rahmen der technischen Hilfe zum Einsatz (z.B.: bei Hochwassereinsätzen).

T12

• Gewicht: ca. 40 kg
  • Fördermenge: 1300 Liter/min
  • Storz: B – Festkupplung
  • Steckdose: 16er Steckdose
  • Nennstrom: 5,5A

T6

• Gewicht: ca. 25 kg
  • Fördermenge: 400 Liter/min
  • Storz: B- Festkupplung
  • Steckdose: 220 V Steckdose

Wasserstrahlpumpe

Im Gegenzug zu den vorherigen Pumpen wird die Wasserstrahlpumpe wie der Name schon sagt mit Wasser betrieben. Das Druckwasser wird in die Treibdüse geleitet, wobei es beschleunigt wird. Somit bildet sich zwischen Treibdüse und Fangrohr ein Unterdruck, der das Förderwasser ansaugt. Im Saugraum vermischen sich Treibwasser und Förderwasser und werden über den Ausgang abgeleitet. Ihr wesentlicher Vorteil besteht darin, auch sandige, schlammige und generell schmutzige Flüssigkeiten fördern zu können.

• Anschlüsse: C-Druckeingang, B-Ausgang
  • Norm: DIN 14 422

Chemikalienpumpe

Die Chemikalienpumpe ist eine nicht selbstsaugende Pumpe. Wie die Wasserstrahlpumpe wird sie durch Wasser betrieben. Daher ist der Aufbau einer Tragkraftspritze notwendig. Sie kann auch im explosionsgefährlichen Umfeld verwendet werden.

• Marke: Rosenbauer
  • Literleistung: 600 Lister/min