November-Funkübung 2022

Am 29. November 2022 fand eine etwas andere Funkübung bei der FF Ried in der Riedmark statt. Anstatt einer Sternfahrt wurden wir über die Tätigkeiten der Einsatzführungsunterstützung (EFU) informiert.

Ein großes Highlight dabei war die Drohne unseres Bezirkes, die mit der EFU einhergeht. Diese wiegt satte 9kg und könnte rein theoretisch bis zu 7.000m hoch fliegen. Ausgerüstet werden kann diese mit allem möglichen, wie einer Wärmebildkamera, einem Scheinwerfer oder einem Lautsprecher für Durchsagen.

Die EFU kommt zum Beispiel bei Großschadensereignissen wie Großbränden zum Einsatz (zur Unterstützung), bei denen viel Koordinationsbedarf gefordert ist. Aber auch bei der Suche nach Vermissten oder Einsätzen am Wasser, da Mithilfe von Drohnen rasch ein besserer Überblick geboten werden kann.