Übung – Suchaktion

Am 8. September 2023 fand eine Übung im Pflichtbereich mit den 5 Rieder Feuerwehren, dem Roten Kreuz und der Polizei zum Thema Suchaktion statt.

Zu Beginn wurden die theoretischen und rechtlichen Grundlagen aufgefrischt und im Zuge einer Vorbesprechung die Eckdaten des bevorstehenden Übungseinsatzes besprochen: Wer? Wie alt? Wo? Aussehen? Besondere Auffälligkeiten? Irgendwelche andere Umstände? …
Im Anschluss wurde ein Waldstück in Frankenberg mittels einer Suchkette abgesucht. Besonderes Augenmerk wurde auf eine gleichmäßige und gerade Ausrichtung der Suchkette und die Kommunikation gelegt.
Die vermisste Person konnte somit nach kurzer Zeit erfolgreich und wohlauf gefunden werden.

Im Anschluss gab es eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Ried in der Riedmark. Hauptziel der Übung war es, im Ernstfall schnell und effektiv bei der Suche nach Vermissten unterstützen zu können.
Wir bedanken uns bei der FF Ried in der Riedmark für die tolle Organisation der Übung und der Gemeinde Ried in der Riedmark für die gesponserte Jause nach der Übung.