Zugskommandanten-Lehrgang

Unser Zugskommandant BI David Aichinger hat in der Woche vom 20. bis 24. November 2023 erfolgreich am Zugskommandanten-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz teilgenommen.

Dieser Lehrgang stellt einen der anspruchsvollsten Kurse im oberösterreichischen Feuerwehrwesen dar und wird mit dem Kommandantenknopf für den Dienstgrad belohnt. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den rechtlichen Grundlagen wurde besonderes Augenmerk auf die Einsatztaktik, die Anwendung von Einsatzplänen sowie die korrekte Auswahl und richtig dimensionierte Bereitstellung von Einsatzmitteln gelegt. Das übergeordnete Ziel dieses Lehrgangs besteht darin, die Fähigkeiten zur eigenverantwortlichen Führung taktischer Einheiten in Zugstärke sowohl im Einsatz als auch in der Ausbildung zu vermitteln.

Wir freuen uns, einen weiteren Kameraden in unserer Feuerwehrwehr zu haben, der diesen Lehrgang absolviert hat und gratulieren recht herzlich zu dieser tollen Leistung!