Monatsübung Februar 2023

Am 23. Februar 2023 fand im Feuerwehrhaus Zirking wieder eine Monatsübung statt. Diesmal mit dem Schwerpunkt Alarmierung und Einsatztaktik.

Zu Beginn wurde das WAS (Warn- und Alarmsystem) besprochen und in diesem Zusammenhang auch der AIC (Alarm-Info-Center), mit den dazugehörigen Alarmausdrucken im Einsatzfall. Im Anschluss wurde ein Einsatzbeispiel von Beginn bis zum Ende mittels Digitalfunk durchgespielt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Status gelegt, die in den verschiedenen Fällen gedrückt werden – von der Ausfahrtsmeldung bis hin zum Alarmierungsauftrag.

Letztendlich war es eine sehr informative Übung, um künftige Einsätze noch effizienter abwickeln zu können.