Zugskommandanten-Lehrgang

Unser Gruppenkommandant der Lotsen- und Nachrichtengruppe HBM Alexander Reisinger hat in der Woche von 26. bis 30. Juni 2023 den Zugskommandanten-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz erfolgreich absolviert.

Dabei handelt es sich um einen der umfassendsten Lehrgänge im oberösterreichischen Feuerwehrwesen, der auch mit dem Kommandantenknopf für den Dienstgrad belohnt wird. Neben gesetzlichen Grundlagen wurde ein großer Fokus auf die Einsatztaktik, die Anwendung von Einsatzplänen sowie die Wahl und Bemessung von Einsatzmitteln gelegt. Das Ziel dieses Lehrganges ist die Vermittlung der Kompetenzen zum selbstständigen Führen taktischer Einheiten in Zugstärke im Einsatz und in der Ausbildung.

Das Kommando der FF Zirking gratuliert recht herzlich zu dieser Leistung und der damit verbundenen ehrenamtlichen Zeit!