Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 13. Jänner 2024 fand unsere Vollversammlung über das Jahr 2023 im Feuerwehrhaus Zirking statt. Neben vielen Zirkinger Feuerwehrkameraden konnten wir auch wieder einige Ehrengäste bei uns begrüßen, wie etwa den Rieder Bürgermeister Christan Tauschek und Vizebürgermeister Martin Peterseil, sowie Mauthausens Vizebürgermeister Franz Aigenberger und unseren Pflichtbereichskommandanten HBI Andreas Höflinger, der auch gleichzeitig in Vertretung von unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten anwesend war.

Es war die erste Jahreshauptversammlung, in der unser im März letzten Jahres frisch gewählter Kommandant HBI Jürgen Brunner durchs Programm führte. Dabei wurden auch wieder viele Ereignisse, Veranstaltungen und andere Vorkommnisse des vergangenen Jahres aus den einzelnen Fachbereichen des Feuerwehrdienstes präsentiert. Zudem wurde auf die zahlreich absolvierten Abzeichen und Lehrgänge zurückgeblickt. Beeindruckend gestaltete sich auch eine Jahresstatistik, bei der im Jahr 2023 in Summe 6.318 Stunden im Dienste der FF Zirking geleistet wurden.

Erfreulicherweise konnten wir wieder 3 Kameraden unserer Jugend angeloben: JFM Devin Ersan, JFM David Mayrhofer und JFM Moritz Mayrhofer. Auch in den Aktivstand wurden 2 Kameraden offiziell angelobt – PFM Verena Fürholzer und OBM Christoph Pötscher.

Besonders hervorgehoben wurden 2 langjährige Kameraden, die über viele Jahre viel Positives zu unserer Feuerwehr beigetragen haben. Unser ehemaliger Kommandant Felix Schübl wurde zum E-HBI befördert und unser ehemaliger Jugendbetreuer Gerhard Voit wurde zum E-HBM befördert.

Ein Highlight war ebenfalls die Live-Zuschaltung unserer motivierten Kameradin Leonie Wittibschlager, die sich derzeit in den USA befindet und auch dort Zeit für unsere Feuerwehr findet. Sie wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Ebenfalls befördert wurden Lukas Hunger und Michael Wittibschlager zum OFM und Alexander Reisinger zum BI.

Das Kommando der FF Zirking gratuliert allen geehrten und beförderten Kameraden und bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und das gemütliche Beisammensein!