Atemschutzbewerb 2024

Am 24. Februar 2024 trat ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr beim Atemschutzbewerb in St. Georgen an der Gusen an. Die Veranstaltung zog Atemschutzträger des gesamten Abschnitts Mauthausen zusammen, um ihre Fähigkeiten und ihr Training im Umgang mit Atemschutzgeräten zu demonstrieren.

Der Bewerb bestand aus verschiedenen Stationen, die abgewickelt werden mussten. Zu Beginn gab es eine theoretische, schriftliche Prüfung.
In weiterer Folge musste sich jeder mit schwerem Atemschutz ausrüsten und es standen verschiedene praktische Stationen an. Unter anderem musste eine verletzte Person aus einem stark verrauchten Raum gerettet und eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Anschließend waren die Trupps gefordert, Reifen über eine bestimmte Distanz zu schlagen, zu ziehen und zu werfen, durch einen Tunnel zu kriechen, Knoten zu binden, gefährliche Stoffe zu erkennen, eine Leiter zu erklimmen sowie 16 kg schwere Kanister drei Stockwerke nach oben und unten zu tragen. Im Mittelpunkt stand dabei immer die Zusammenarbeit des Atemschutztrupps.
Nach Abschluss der Aufgaben mussten die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht und theoretische Fragen dazu beantwortet werden.

Schlussendlich reichte die Leistung für den 7. Platz von 15 angetretenen Trupps. Es konnten wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die beim anstehenden Atemschutz-Leistungsabzeichen oder auch bei möglichen Einsätzen von Vorteil sind.
Wir gratulieren dem angetreten Zirkinger Atemschutztrupp bestehend aus BI David Aichinger, HBM d. F. Wolfgang Bauer und HFM Johannes Mayrhofer zu dieser tollen Leistung!