Truppführerprüfungen

Am 27. April 2024 traten erstmals 6 Kameraden unserer Feuerwehr zu den Modulprüfungen der Truppführerausbildung im Feuerwehrhaus Langacker/Hütting an. Diese Ausbildung wurde ab 2021 neu eingeführt und ist eine Fortsetzung der Truppmannausbildung (Grundlehrgang), bei der das Wissen vertieft werden soll.

Dabei sind verschiedene Module aus den verschiedenen Bereichen des Feuerwehralltages theoretisch als auch praktisch zu absolvieren. Bereits in den Wochen davor wurde gemeinsamen mit den anderen Rieder Feuerwehren fleißig geübt.

Das Modul „Technik“ wurde dabei von PFM Verena Fürholzer, OFM Michal Wittibschlager, HFM Johannes Mayrhofer, OFM Lorenz Mayrhofer FM Maximilian Reiter und HBM d. F. Wolfgang Bauer positiv abgeschlossen.

Von HFM Johannes Mayrhofer und HBM d. F. Wolfgang Bauer wurden dann auch noch die restlichen noch nicht absolvierten/angerechneten Module wie „Branddienst“, „Kraftbetriebene Geräte“ und „Taktik“ erfolgreich absolviert. Das Taktik-Modul stellt dabei den Abschluss der Ausbildung dar und ermächtigt die Kameraden, weitere Kurse und Lehrgänge im Bezirk oder in der Landesfeuerwehrschule zu besuchen.

Wir gratulieren unseren angetretenen Kameraden und bedanken uns bei den Ausbildungsverantwortlichen für die gute Vorbereitung der letzten Wochen.