Monatsübung Mai 2024

Am 29. Mai 2024 stand die korrekte Lageführung bei Einsätzen im Zeichen der Monatsübung. Diese wurde beim landwirtschaftlichen Objekt unseres Kassiers Peter Katzenhofer durchgeführt, wo es vom Dieseltank bis hin zur Photovoltaikanlage jede Menge zu beachten gab.

In zwei verschiedenen Szenarien wurde dabei ein Brand simuliert, bei dem der Einsatzverlauf mit den einzelnen Alarmstufen durchgedacht wurde. Die Menschenrettung und eine stabile Wasserversorgung standen dabei zuerst im Vordergrund. Aber auch die taktisch beste Anordnung der Fahrzeuge, der Umgang mit gefährlichen Stoffen, den Schweinen im Stall oder der PV-Anlange samt Speicher wurde besprochen und diskutiert.

Ziel der Übung war es, unsere Kameraden auf komplexe Einsatzsituationen vorzubereiten und ihre Koordinationsfähigkeiten zu verbessern. Vor allem in der Nachbesprechung zeigten sich die verschiedenen Herangehensweisen und die damit verbundene Wichtigkeit solcher Lageführungsübungen.