Dammaufbau in Mauthausen

Am Dienstag, den 04. Juni 2024 wurde die FF Zirking um etwa 09:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Sicherungsdienst Hochwasser“ gemeinsam mit vier anderen Feuerwehren nach Mauthausen alarmiert.

Während der Hochwasserdamm aufgebaut wurde, bestand die Hauptaufgabe unserer Feuerwehr darin, die abgesperrte Bundesstraße B3 über den Ortskern von Mauthausen umzuleiten. Trotz einiger Engstellen und Baustellen konnte der Lotsendienst nahezu reibungslos durchgeführt werden. Einige Kameraden der FF Zirking halfen zudem mit ihren Traktorgespannen beim Aufbau des Dammes.

Nach etwa sieben Stunden Dauereinsatz konnten wir wieder unversehrt ins Zeughaus einrücken.